Ferienwohnung Stesse11

In Wennemen gibt es eine neue Ferienwohnung.... Falls ihr Platz für Euren Besuch braucht schaut mal hier:

FeWo Stesse 11







Dorfgemeinschaft setzt Belohnung aus!

So, nun reicht es SBOG! Mag sein das du deine Schmierereien toll findest - uns kotzt es an! Für sachdienliche Hinweis die uns zum Täter führen zahlt die Dorfgemeinschaft eine Belohnung in Höhe von 250 Euro. 

Vielleicht erkennt jemand den Schriftzug wieder. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

 

Nachtrag: Die "Täter" konnten mittlerweile ausfindig gemacht werden und werden den Schaden beheben.


"Endlich wieder"

Was war das mal wieder für ein schöner "Tanz in den Mai". Die Dofgemeinschaft und der Wennemer Treff durften viele Gäste zum ersten großen Fest nach zwei Jahren Pandemiepause begrüßen. Es war ein gelungener Tag für Groß und Klein.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stellen an Bianca zum Gewinn der diesjährigen Boulemeisterschaft.


"Nicht labbern sondern machen!"
Wir haben es wieder getan: Die Dorfgemeinschaft e.V. hat erneut ein tolles Engagement bzw. eine nützliche Maßnahme unterstützt. Der Vorstand, vertreten durch Alex Jürgens und Monika Stich, hat die vom Verein spendierten Regalfächer an die Kinder vom Kidstreff in der St. Nikolaus Grundschule in Wennemen übergeben. Damit dürfte mit Fragen wie "Wo sind nur meine Sachen?" und aufwendiger Suche Schluss sein. Mit diesen Regalfächern kann jedes Kind seine Sachen entsprechend lagern, und es dürfte nichts mehr verloren gehen. Die Kinder des Kidstreff und das Betreuungsteam Susanne Dröge, Sabine Grans und Silvia Jürgens freuen sich: "Nun ist alles überschaubarer, die Kinder haben ihre begonnen Arbeiten griffbereit und finden sie unbeschadet wieder." Das Betreuungsteam ist mit viel Freude, Leidenschaft, und stets neuen und kreativen Ideen während der Betreuungszeit bis 13:20 Uhr für die Kinder da. Sie lesen vor, geben u.a. Anleitung für Spiele und Bastelarbeiten. Die von der Dorfgemeinschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen e.V. finanzierten Regalfächer wurden vom Team, Helfern und
Eltern in den Weihnachtsferien aufgebaut. "Uns ist es enorm wichtig, dass wir mit Spendengeldern Projekte, Aktionen und Vereine im Dorf unterstützen!" so der Vorsitzende Alex Jürgens. Und Monika Stich, Schriftführerin im Verein ergänzt: "Es ist uns ein Anliegen ein so hervorragendes Engagement, von dem Kinder in den Ortsteilen profitieren, zu fördern. Wir freuen uns, dass wir hiermit eine konkrete Maßnahme unterstützen konnten, die im Alltag nützt!"


Achtung!!! Unbedingt weitersagen!!!

Es geht wieder los, die Wennemer Senioren klönen wieder im Pfarrheim

 

28.10.2021 Beginn 15:30 Uhr  - Pfarrheim in Wennemen

 

Alle Seniorinnen und Senioren aus Bockum, Wennemen und Stockhausen sind dazu im Namen der Dorfgemeinschaft herzlich eingeladen am Donnerstag, den 28. Oktober 2012, ab 15:30 Uhr ins Pfarrheim zu kommen.

 

Endlich, nach langer Zwangspause, sollen wieder bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen ein paar frohe und unbeschwerte Stunden möglich werden. Was am 22.Februar 2015 begann und wegen Corona ausgesetzt wurde darf nun wieder fortgeführt werden.

 

Informationen zum Klönen liefern uns Monika Stich, Schriftführerin des Dorfvereins und unser Ortsvorsteher  Peter Schüttler. Frau Stich berichtet über die bisher erfolgten und geplanten Aktivitäten unserer Dorfgemeinschaft e.V. Wennemen-Bockum-Stockhausen e.V.  in Wort und  Bild,  und Herr Schüttler will einige wichtige und allgemein interessante Informationen aus dem Stadtrat vortragen. Der größte Lohn für das Orga-Team wäre wieder ein voller Saal mit den bekannten und auch vielen neuen Gesichtern. Ein Fahrdienst steht unter 02903/ 1640 und 7332

zur Verfügung.

 

Da die 3G -Regel einzuhalten und zu kontrollieren ist, sind die entsprechenden

Nachweise bitte mitzubringen.

 

èBitte Vormerken: Der  Klönnachmittag im Advent erfolgt am Donnerstag, den 09.Dezember 2021 im Pfarrheim

 

 


Wir freuen uns am kommenden Samstag auf den zweiten Wandertag „Wennemen up de Höh“!
Da die gesamte Veranstaltung einschl. dem anschließenden gemütlichen Teil im Freien stattfindet, gelten keine speziellen Corona-Maßnahmen - wir bitten aber alle Teilnehmer um ein verantwortungsvolles Miteinander.
Um eine entsprechende Übersicht zu behalten bitten wir alle Wanderer sich am Start kurz anzumelden. Neben der Urkunde wartet im Ziel
am Dorfplatz Wenneliebe ein leckeres Essen und gekühlte Getränke.
Ob sportlich oder familiär… unser Wandertag ist ganz sicher für jeden ein tolles Erlebnis.

Aktion sicherer Schulweg

 

Wir wünschen allen I Männchen einen tollen Schulstart und freuen uns mit der die Aktion "sicherer Schulweg" die Autofahrer auf die neuen Schüler aufmerksam machen zu können.

 

Wie gewohnt wird diese Aktion wieder durch viele heimische Unternehmer unterstützt. Dafür sagen wir herzlichen Dank! Also Autofahrer aufgepasst.... es sind junge Schüler unterwegs die ihren Schulweg noch nicht so perfekt kennen.


Hilfe die ankommt!

Wie schon beschrieben freuen wir uns das die ersten Spenden bei Familie Herrmann angekommen sind. Andreas und Verena konnten den vollgepackten Anhänger am Sonntag übergeben. Gleichzeitig erreichten uns bewegenden Bilder und ein liebes Dankeschön über FB von Christian Herrmann und seiner Familie. Wie ihr sehen könnt, sind eure Spenden gut und wichtig.


Wennemen HILFT!

Wir freuen uns und sind stolz auf Euch und Eure Hilfsbereitschaft. Nachdem uns am Freitag Mittag der Hilferuf von Andrea Catic aus Wennemen erreicht hat das ihr Bruder mit seiner Familie Opfer des Hochwassers an der Ahr geworden ist, konnten wir dank Eurer Hilfe tatkräftig unterstützen. Nur einen Tag später am Samstag haben wir Eure Sachspenden am Dorfplatz gesammelt und sind damit am Sonntag direkt zu der betroffenen Familie Herrmann gefahren. Die gesamten Sachen konnten in einer Garage der Eltern zwischengelagert werden.

Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Geldspenden für die Familie, aktuell stehen wir schon bei ca. 2700 Euro (Stand 19.07.2021).

Bei ebay versteigern wir aktuell einen NSU Prinz 1200C (nicht mehr fahrtauglich) den unser Vorstandsmitglied Andreas Köster zur Verfügung gestellt hat. Auch der Erlös fließt natürlich in die Spendenaktion.



WOW! Vielen Dank an die WP und an die Veltins Brauerei für den tollen Preis und die Anerkennung für unser Ehrenamt. Wir freuen uns riesig!


Zwei neue Waldsofa

Heute (05.03.2021) konnten wir zwei neue Waldsofa in Stockhausen und auf unserem Friedhof aufstellen. Wie auch schon auf dem Dorfplatz und am GebkeGlück laden die Möbel zum verweilen und relaxen ein.


105 mal „Freude schenken“ - Aktion der Dorfgemeinschaft

 

Freude schenken, das ist das Ziel der Weihnachtsaktionen der  Dorfgemeinschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen e.V. . In diesem Jahr soll besonders an die Personen gedacht werden,  die alleinstehend und älter sind. Gerade in dieser Zeit der coronabedingten Einschränkungen fallen Kontakte und soziale Interaktion aus oder sind reduziert. Feste, Feiern und sonstige Möglichkeiten der Begegnung sind abgesagt. Das ist für viele Menschen ein großes Problem besonders wenn sie allein leben, berufliche Kontakte nicht mehr gegeben sind, und dann noch eingeschränkte Beweglichkeit hinzukommen. Und so will die Dorfgemeinschaft in diesem Jahr über einhundert älteren Alleinstehenden aus den Ortsteilen Aufmerksamkeit und etwas Freude schenken. „Es stand uns  keine Datenbank zur Verfügung stehen, um Adressaten für diese Aktion zu identifizieren. Wir haben mit 40-50 Personen gerechnet. Wir waren wirklich erstaunt, dass es 105 ältere und alleinstehende Personen sind- also ca. 5 % unserer Dorfbewohner.“ so Alex Jürgens, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft.  „In einer intakten Dorfgemeinschaft sollte keine/r in der sozialen Isolation verloren gehen. Mit unserer Aktion signalisieren wir, dass wir auch in schwierigen Zeiten wie jetzt  an einander denken und uns kümmern.“ so die Vorstandskollegin Stich.  Die Dorfgemeinschaft verteilt nun einen Klappkalender mit Motiven der Orte.  Die Fotos aus privaten Fundus sind so ausgewählt, dass jede Woche jahreszeitlich repräsentiert ist,  und jede Seite mit einem passenden Text versehen wird.   So hofft der Vorstand der Dorfgemeinschaft, dass die Beschenkten sich an den Fotos erfreuen und somit Orte, die sie derzeit nicht aufsuchen ins Wohnzimmer holen können. Die ausgewählten Texte sollen an Bekanntes erinnern und anregen, aber auch  transportieren, was die Botschaft der gesamten Aktion will „Wir wollen Freude schenken und zeigen, Sie sind nicht vergessen“. Nachdem alle 105 Weihnachtstüten mit Grußkarte und Kalender gepackt waren geht es ans Verteilen. „Wir hoffen, dass wir den Gruß unter Beachtung der AHA Regeln an den Mann/ an die Frauen bringen können, damit die Personen auch noch ein – wenn auch maskiertes -Gesicht der Dorfgemeinschaft zu sehen bekommen. Ansonsten hoffen wir, dass sich diejenigen beim Öffnen des Briefkastens überraschen lassen  und sich freuen.“  Die Weihnachtspost ist unterwegs für die Älteren, die aus den Orten in Seniorenzentren oder in andere Ortschaften gezogen sind. Eine Sorge haben Jürgens und Stich noch: „Sollten wir trotz gewissenhafter Recherche jemanden in unserer Liste nicht berücksichtigt haben, scheuen Sie oder Ihre Nachbarn, Familie, Freunde sich nicht und  melden sich bei uns.“  Kontakt: Monika Stich 0170 4500000 oder Alexander Jürgens 01702116041

 



GebkeGlück

Mit dem GebkeGlück entstand ein weiterer Lieblingsplatz bei uns in der Dorfgemeinschaft. Jetzt haben wir auch die Waldsofas und Picknicktische aufstellen können. Damit lädt der Platz herrlich zum spielen, ausruhen und klönen ein. Im oberen Bereich konnten wir noch eine Kirschlorbeerhecke pflanzen. Durch die Förderung über das Regionalbudget haben wir sogar noch weitere Möglichkeiten Anschaffungen zu tätigen. Hierzu in den kommenden Tagen mehr....


Liebe Dorfgemeinschaft,

ab Donnerstag darf wieder unser Dorfplatz geöffnet werden. Wir bitten alle Eltern & Begleitpersonen sich an die gültigen Vorgaben zu halten. Sicherlich ist es nicht verkehrt, die Kinder besonders anfangs zu begleiten. Wir alle stehen hier in der Verantwortung, dass es auch dauerhaft bei der Öffnung bleibt.

Mit den passenden Temperaturen werden bis Freitag auch die Wasserpumpen wieder laufen.

Außerdem haben wir den vielfachen Wunsch eines Sandkastens aufgegriffen. Hier sind wir in Arbeit und werden in den nächsten Tagen diesen Wunsch der Kids erfüllen können.

Neben dem Dorfplatz wächst zZ auch unser neues Projekt „GebkeGlück“. Wer es noch nicht gesehen hat, sollte dringend mal einen Abstecher mit seiner Familie zur Gebke machen. Aber Gummistiefel oder Handtuch für die nassen Füße nicht vergessen 😉

Ihr fragt euch wie ihr unsere Projekte unterstützen könnt? Ganz einfach, werdet Mitglied in der Dorfgemeinschaft. Mit nur einem Euro im Monat / 12 Euro im Jahr seid ihr dabei und unterstützt die Arbeit in eurem Ort! Anträge findet ihr hier unter "So können sie unterstützen".

Viele Grüße
Eure Dorfgemeinschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen


Zeitungsbericht zur JHV 2020

 

Gemeinschaft mit tollem Engagement

Wennemen Zieht man ein Resümee zum Bericht des Jahres 2019 der Dorfgemeinschaft Wennemen – Bockum – Stockhausen in der Jahreshauptversammlung, dann ist das mit den Worten „Starke Gemeinschaft – Tolles Engagement“ gut beschrieben. Der Rückblick auf das vergangene Jahr mit dem arbeitsintensiven gigantischen Projekt „Dorfplatz wenneliebe“, den gesamten Aktivitäten mit und für die Dorfgemeinschaft, und nicht zuletzt der zweitägige Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt macht deutlich, dass das nur gemeinschaftlich und ehrenamtlich engagiert möglich ist.

Der erste Vorsitzende Alexander Jürgens stellte den Mitgliedern in einer Präsentation die Aktionen, Ereignisse und auch die Bauphasen vor. Geschäftsführer Andreas Köster zeigte dazu die Zahlen in einem detaillierten Kassenbericht auf. Nach Kassenprüfung durch die Kassenprüfer Timo Reinert und Tobias Deitmer wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet. Herauszustellen ist das gute Spendenaufkommen für das „Leader“-geförderte Projekt „wenneliebe“. Neben der Förderung war nur durch das gute Spendenaufkommen, die Unterstützung, und die intensiven Arbeitseinsätze vieler Ehrenamtler bei Wind und Wetter der Bau dieses Platzes möglich.

Dank an Spender und Unterstützer

Der Vorstand dankt allen Spendern, Unterstützern, und Helfern ausdrücklich. In der Aussprache wurde erneut deutlich, wie gut der Platz täglich angenommen wird, und zukünftig für Anlässe wie das Bouleturnier, ein Dorffest und als Endstation der Aktion „Wennemen wandert“ Raum bietet. Jetzt setzt die Dorfgemeinschaft noch eins drauf – in einem neuen Projekt entsteht aktuell der Natur- und Wasserspielplatz „GebkeGlück“. Auch dort ist es wieder gelungen, gemeinsam mit der Stadt Meschede Fördermittel zu generieren und mit Unterstützung örtlicher Unternehmen einen Ort der Begegnung für Gäste und Dorfbewohner zu schaffen. Besonders Kinder können dort am Gebke-Bach kreativ mit und in der Natur spielen. Alexander Jürgens betonte, dass es bei der Dorfgemeinschaft nicht um „Vereinsmeierei“ geht, sondern gemeinsam mit und für die Gemeinschaft etwas zu machen. Schön wäre es, wenn noch mehre Personen für einen Euro monatlich Mitglied der Dorfgemeinschaft Wennemen-Bochum –Stockhausen würden.

Beitritt ist positives Signal

Auch Andreas Köster betonte, so können noch mehr Aktionen gefördert werden. Beitrittsanträge können unter www.wennemener.info gestellt werden. Wenn auch nicht Jeder „Hand anlegen“ oder eine Funktion übernehmen kann, so ist der Beitritt dennoch ein Signal für die Gemeinschaft, und jeder Euro unterstützt. Die Bearbeitung aller Tagesordnungspunkte sowie Aussprachen und Anregungen vervollständigten die Versammlung. Zum Abschluss ergriff Edi Brendel als der älteste Teilnehmer das Wort und dankte dem Vorstand ausdrücklich für das riesengroße Engagement und die hervorragende Arbeit.


Der geplante Klönnachmittag der Dorfgemeinschaft Wennemen – Bockum – Stockhausen am Donnerstag, den 23. April 2020 muss wegen der Corona-Situation leider ausfallen. Der folgende Klönnachmittag ist, soweit Corona dies bis dahin zulässt, am Donnerstag, den 25. Juni 2020 vorgesehen.



"GebkeGlück"
Wie die meisten von Euch schon gesehen haben, dürfen wir seit dieser Woche / KW 10 endlich an unserem Projekt "GebkeGlück" weiter arbeiten. Wir freuen uns jetzt schon auf den Frühling - wenn dort wieder alles grün ist und der Ort zum spielen, verweilen und entdecken einlädt. Nach den Erdarbeiten hoffen wir im April / Mai auch Waldsofas, Picknicktische und Spielmöglichkeiten aufstellen zu können.... wir halten Euch auf den laufenden! Eure Dorfgemeinschaft


emNeues Projekt "GebkeGlück"

Nach dem erfolgreichen Umbau des Dorfplatzes starten wir nun mit  Jahresbeginn unser neues Projekt. Mit Unterstützung des heimischen Unternehmens Sauer & Sommer werden wir die Gebke an der Ecke Geitenbergstraße / Osterbruch renaturieren und den Bach an dieser Stelle erlebbar machen. Ziel der Baumaßnahme ist es, die Gebke ökologisch aufzuwerten und damit die Biodiversität zu steigern. Es entstehen neue, attraktive Lebensräume für vorhandene und neu zu erwartende Arten.  Punktuell wird der Bach für Anwohner und Besucher erschlossen. Die beiden für Gewässererlebbarkeit und naturnahe Kneipanlage angelegten Bereiche sind zusammen ca. 20 m lang. Bänke und Waldsofas laden an dem Bach und auf der Wiese zum verweilen ein. Je nach Witterung ist der Baubeginn für den 28.01.2020 geplant. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank der Firma Sauer & Sommer und dem Hochsauerlandkreis für das unkomplizierte Miteinander.

 

Beispielbilder


Halbstarke randalieren am Kreuz 


An einem unserer schönsten Aussichtspunkte ist randaliert und geschmiert worden. Irgendwann in den letzten 3 Wochen wurden dort Bänke zerstört und das Kreuz beschmiert. Besonders tragisch ist, das eine alte Gedenktafel die an de Krieg erinnert entfernt wurde und vermutlich den alten Steinbruch runter geschmissen wurde.

 

Wer Hinweise geben kann möchte sich bitte an die Dorfgemeinschaft wenden. Eine entsprechende Belohnung für zielführende Hinweise ist von der Dorfgemeinschaft ausgesetzt.


Graffitikunst verschönert erneut Wennemen
Für die Gestaltung des kleinen Schalthäuschens am Bahnübergang Domämenstraße hat die Dorfgmeinschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen jetzt den bekannten Urban Artist, Henning Feil engagiert. Es ist mittlerweile unser drittes gemeinsames Projekt und wir sind jedes mal von seiner Arbeit begeistert, schwärmt Alexander Jürgens, 1. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft. Das graue und halb angesprühte Häuschen direkt am Bahnübergang war dem Verein schon lange ein Dorn im Auge. Gerade hier am Einstieg zur Nordschleife des Sauerlandradrings ist ein solcher Schandfleck nicht förderlich für das Gesamtbild des Ortes, so Jürgens. Den Gedanken die Radfahrer in Wennemen mit einem Graffiti freundlich zu begrüßen und gleichzeitig auf die alte Eisenbahntradition hinzuweisen griff Henning Feil direkt auf. So ist aus dem alten, hässlichen Schalthäuschen ein tolles Kunstwerk geworden auf dem zum einen, der neue Radweg und auf der anderen Seite die alten Eisenbahnbrücke von Wennemen zu sehen ist. Finanziell unterstützt wurde die Dorfgemeinschaft bei diesem Projekt von dem Land und einem Regionalbudget aus der Leaderregion "4 mitten im Sauerland".

 


Jahreshauptversammlung der St. Nikolaus Messdiener
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der St. Nikolaus Messdiener Wennemen findet am 7. Dezember von 15:00 Uhr bis etwa 17:30 Uhr im Pfarrheim statt. Alle Messdiener aus unserer Gemeinde und deren Eltern sind recht herzlich dazu eingeladen. Gemeinsam wollen wir bei warmen Getränken und leckerem Weihnachtsgebäck auf das zurückliegende Jahr zurückblicken und bekannt geben was im kommenden Jahr geplant ist. Außerdem findet dann noch die Ehrung Messdiener und Messdienerin des Jahres statt. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung ist dann noch das Üben für die Patronatsmesse geplant. Es wird um eine Anmeldung bei der Messdienerleitung bis zum 4. Dezember gebeten.

 

Patronatsfest in Wennemen
Am Sonntag den 8. Dezember feiert die St. Nikolaus Gemeinde Wennemen ihr Patronatsfest. Die Patronatsmesse beginnt um 9:30 Uhr. Alle Gemeindemitglieder und Vereine mit ihren Fahnenabordnungen sind recht herzlich eingeladen. Der Musikverein Wennemen wird die musikalische Begleitung übernehmen. Die Kindergartenkinder des St. Nikolaus Kindergarten werden außerdem ein Stück vom Heiligen Nikolaus in der Kirche vorführen. Während der Patronatsmesse werden auch in diesem Jahr wieder traditionell die neuen Messdiener aufgenommen, langjährige Messdiener geehrt und leider auch vier verabschiedet. Von den diesjährigen Kommunionkindern haben Johanna Maria Achtmann, Arne Mattis Knapp, Lea Kramer, Franziska Krömeke und Hannes Mahler die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Nach der Patronatsmesse findet außerdem wieder eine Tür-Kollekte für die Messdienerarbeit vor Ort statt. Im Anschluss an die Patronatsmesse lädt der Pfarrgemeinderat alle Gemeindemitglieder, egal ob jung oder alt, zu einem gemütlichen Beisammensein ins Pfarrheim ein. Dort kann man sich bei Schnittchen, Bockwurst, Waffeln und Getränken stärken. Der Heilige Nikolaus von Myra wird uns auch einen Besuch abstatten und kleine Geschenke für die Kinder mitbringen.

 


Download
WP vom 03.08.2019
Eröffnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 631.6 KB

Die Bilder vom Schützenfest 2019 sind online!




Sportfest mit Dorfturnier und Jugendturnier

Bei bestem Wetter fand am 15. und 06. Juni das Dorfturnier und das Jugendturnier am Sportplatz Wennemen statt. Am Samstag konnte sich das Team von den Alten Herren durchsetzen und gewann die Dorfmeisterschaft 2019. Im "Menschenkickerturnier" siegten unsere Musiker vom MV Wennemen.


Klönnachmittag

 

Die „Dorfgemeinschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen“ lädt alle Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zu ihrem nächsten Klönnachmittag am Donnerstag, den 27. Juni 2019, ab 15:30 Uhr vorm Pfarrheim ein. Dort hoffen wir, bei bestem Wetter ausgiebig grillen, singen und klönen zu können. Bei Regen treffen wir uns wie bisher im Pfarrheim. Wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns besonders über neue Gäste.

 

Bei Bedarf steht ein Hol- und Bring-Service zur Verfügung (02903/7332 und 02903/1640).


Tolle Spende des TUS für die "Wenneliebe"

Beim heutigen Sportfest und Jugendturnier des TuS RW Wennemen konnten wir eine ganz tolle Spende in Höhe von 1.000 Euro für die "Wenneliebe" entgegen nehmen. Ganz herzlichen Dank sagen wir dem gesamten Sportverein mit seinen drei Abteilungen Tennis, Fußball und Fitness! Die großartige Summe ist umso bemerkenswerter wenn man bedenkt, dass viele Sportvereine auch mit Mitgliederrückgang und weiteren Einbußen zu kämpfen haben. Vielen Dank an den TuS Vorstand! l Wennemen, 16.06.2019

 



Der musikverein unterstützt unsere Wenneliebe!


Das war mal cool!

Was für ein toller Workshop - am Ende waren sich alle einig. So hat am letzten Wochenende (24.+.25. Mai) ein Graffiti Workshop unter der Anleitung von Hennig Feil stattgefunden. Über das Projekt Kulturrucksack waren alle Jugendlichen eingeladen einen Blick in die Graffitikunst zu werfen. Gemeinsam mit der Jugendkunstschule "Alte Mühle" Schmallenberg konnten wir dieses Projekt durchführen. Die 15 teilnehmenden Jugendlichen waren begeistert und hatten jede Menge Spaß. Am Ende kamen tolle Kunstwerke bei raus und natürlich durfte sich jeder sein eigenes Bild mit nach Hause nehmen. Aber bekanntlich sagen Bilder ja mehr als 1000 Worte.....


 

Haus zum Kaufen gesucht

Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) mit festen Einkommensverhältnissen sucht ein Einfamilienhaus – vorzugsweise ein Zweifamilienhaus in Wennemen.

Ein Mietkauf würde ebenfalls in Frage kommen.

Wir schauen uns gerne alles an, was nicht renovierungsbedürftig ist!

Wir freuen uns auf Ihre Angebote und bedanken uns vorab.

 

Antworte bitte einfach an mail@wennemer.info

Wir leiten das dann weiter!

    

 




Tanz in den Mai

Im Zuge der Veranstaltung Tanz in den Mai fand in Wennemen auch dieses Jahr das Bouleturnier um den Pokal des Ortsvorstehers statt. Von den 60 Teilnehmern gelang es am Ende dem 16-jährigen Nils Schauerte, sich den inoffiziellen Titel des Wennemer Dorfmeisters zu sichern. Er löste damit Sylvia Heinz ab, die den Titel in den vergangenen zwei Jahren gewinnen konnte. Die Veranstaltung fand auf einer provisorisch eingerichteten Boulebahn statt, da die reguläre Bahn im Rahmen der Umgestaltung des Wennemer Dorfplatzes abgerissen werden musste. 


Klönnachmittag

Die „Dorfgemeinschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen“ lädt alle Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zu ihrem nächsten Klönnachmittag am Donnerstag, den 25. April 2019, ab 15:30 Uhr in das Pfarrheim ein. Nach Kaffee und Kuchen wollen wir gemeinsam über mögliche künftige Veranstaltungen sprechen. Wir erhoffen uns viele interessante Anregungen.  Weiter will uns Gerhard Schmidt mit seinen ausgesuchten Bildern und Motiven über „Menschen, Natur und Technik rund um Wennemen“ uns unseren Ort aus besonderen Perspektiven darstellen. Das Neueste aus unseren Ortschaften gibt es dabei auch zu erfahren. Wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns besonders über neue Gäste.

Bei Bedarf steht ein Hol- und Bring-Service zur Verfügung (02903/7332 und 02903/1640).



Auch die Kinder unseres Kindergartens Wennemen haben beim Frühjahrsputz der Stadt Meschede fleißig mitgeholfen. Am Freitag, 22.03. ging es mit 14 Kindern nachmittags bei herrlichstem Sonnenschein  los. Zuerst wurde das Kindergartengelände gesäubert. Da die Kinder so viel Freude zeigten, ging es weiter zur Dorfstr. zum Gendarmenplatz und rund um die Kirche. Tolle Aktion der kleinen Helfer!


 

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2019.

 

Zur ihrer diesjähringen Jahreshauptversammlung lud die Dorfgemeinschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen e.V. alle Mitglieder am vergangenem Donnerstag in das Pfarrheim Wennemen ein. Nach der Begrüßung präsentierte der 1. Vorsitzende, Alexander Jürgens den ca. 45 anwesenden Mitgliedern die Projekte und Aktionen des vergangenen Jahres. Arbeitseinsätze an den Grünanlagen, ein Fotoworkshop für Jugendliche, das Sommerferienprogramm und nicht zuletzt die Planung des neuen Dorfplatzes standen im Vordergrund des Aktivitäten 2018. Dazu kommt der jährliche Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt und Aktionen wie „1000 Tulpen für Wennemen“. So pflanzten die Wennemer und Stockhauser im Herbst an verschiedenen Stellen auch 2018 wieder über eintausend Tulpen die mit den ersten, warmen Frühlingstagen sicherlich ein tolles Bild in der Dorfgemeinschaft liefern werden. An insgesamt 8 Nachmittagen veranstaltete die Dorfgemeinschaft ihre beliebten Klönnachmittag für alle Senioren im Ort. Nach der Vorstellung des Kassenberichtes durch Andreas Köster folgte die Entlastung des Vorstandes sowie dessen Neuwahl. Einstimmig wurden Alexander Jürgens (1. Vorsitzender) und Andreas Köster (Geschäftsführer) von der Versammlung wieder gewählt. Für Günter Graf der sich nach 12 Jahren als Schriftführer nicht mehr zu Wahl stellte, wurde Monika Stich einstimmig in den Vorstand der Dorfgemeinschaft gewählt. Ergänzt wird der Vorstand durch den Beirat mit Sigrid Mahler, Udo Kerstholt, Maxi Wrede, Michael Meyer und Jens Hoffmann. Eine vorgestellte kleine aber nötige Satzungsänderung wurde ebenfalls von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen. Mit dem Blick in die Zukunft wurde den Mitgliedern dann auch die geplanten Projekte 2019 vorgestellt. Hier steht in diesem Jahr natürlich der Bau des neuen Dorfplatzes „Wenneliebe“ im Vordergrund. Detaliert stellte Alexander Jürgens den Mitgliedern die Pläne und Entwürfe der neuen „Großbaustelle“ vor. Wie er betonte, sei man auf einem sehr gutem Weg und könnte in den nächsten 2-3 Wochen mit dem Bau starten. Die Spendenaktion „Wenneliebe – Alleine schaffen wir das auch zusammen“ läuft zur Zeit auf Hochtouren und sehr erfolgreich. Nach dem Startschuss vor 3,5 Wochen hat die Dorfgemeinschaft bereits ca. 25.000 Euro an Spendengeldern erreicht. Die Bereitschaft dieses Projekt zu unterstützen ist sensationell bestätigt Andreas Köster und bittet alle Vereine, Firmen und Bürger der Dorfgemeinschaft weiter um Unterstützung und Spenden. Der Leaderantrag für den Wasserspielplatz „Wennelok“ ist auch bereits in der Post zur Bezirksregierung. Hier erwarten die Wennemer eine Leaderförderung in Höhe von 19.500 Euro. Auch auf die extra eingerichtete Homepage www.wenneliebe.de machten die Verantwortlichen noch einmal aufmerksam. Alexander Jürgens zeigte auf, dass das Projekt komplett transparent ist und jeder auf der Homepage im Bautagebuch über den aktuellen Stand informiert wird. Ausserdem finden die Besucher dort auch immer den aktuellen Spendenstand. Mit der Möglichkeit hier auch ganz einfach und sicher online zu spenden, wurde die Seite in den letzten vier Wochen bereits über eintausend mal besucht. Wir freuen uns einen ganz besonderen Ort und Treffpunkt für alle Generationen in Eigenleistung bauen zu können und hoffen im Herbst die Einweihung feiern zu können sagt Alexander Jürgens abschließend. Trotz dieser Mammutaufgabe planen die Wennemer natürlich auch in diesem Jahr weitere Aktivitäten. So soll es neben dem Weihnachtsmarkt eine weitere Veranstaltung im Sommer geben, gemeinsam mit dem Musikverein ist am 14. Juni ein Baustellenkonzert geplant. Die Aktion „sicherer Schulweg“ und das „Sommerferienpogramm“ mit vielen anderen Vereinen werden ebenfalls wieder fest im Terminkalender stehen. Ein Graffiti Workshop am 24. und 25. Mai sowie ein Selbstverteidigungskurs für Jugendliche am 7. und 14. September stehen ebenfalls schon fest. Dazu runden die beliebten Klönnachmittage das Programm ab. Unter dem Punkt Verschiedenes erklärte der Vorstand das man sich neben den ganzen Aktivitäten auch um anderen Dinge wie diversen Gefahrenstellen im Ort kümmere. So ist man bespielsweise z. Z. mit der Stadt im Gespräch bezüglich des Gehweges entlang der Südstraße. Hier in Höhe des ehem. Schrottplatzes ist der Gehweg sehr eng und abfallend zur Straßenseite. Besonders für Kinder die hier mit dem Rad entlang fahren eine sehr gefährliche Situation. Wie gewohnt wird der Vorstand auch bei diesen Themen weiterhin ganz eng mit dem Ortsvorsteher, Peter Schüttler zusammenarbeiten und nach Lösungen suchen. Mit Blick auf die Mitgliederzahlen erhofft sich die Dorfgemeinschaft auch weiter neuen Zuwachs. Bei unserer Dorfgröße und den ganzen Projekten die wir für unsere Bürger auf die Beine stellen, müsste unser Verein eigentlich viel mehr Mitglieder haben gibt sich Alexander Jürgens hoffnungsvoll. Denn nur mit einem Euro im Monat kann man Mitglied in der Dorfgemeinschaft werden und so ganz aktiv die zahlreichen Projekte für Wennemen, Bockum und Stockhausen unterstützen. Mitgliedsanträge und weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.wennemer.info



Dorfplatz-Umbau... Projekt Wenneliebe

Nach vielen Wochen der Vorbereitungen können wir endlich mit dem Projekt "Wenneliebe" - der Neugestaltung unseres Dorfplatzes - an die Öffentlichkeit. Für dieses ganz besondere Projekt und unsere "Großbaustelle" haben wir extra eine Homepage ins Leben gerufen. Alle Infos findet ihr unter www.wenneliebe.de


Wennemen: Närrischer Klönnachmittag

Die „Dorfgemeinschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen“ lädt alle Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zu einem närrischen Klönnachmittag am Donnerstag, den 21. Februar 2019, ab 15:30 Uhr in das Pfarrheim ein. Dort warten nicht nur Kaffee und Kuchen auf die Gäste, sondern auch die „Wennemer Wirbelwinde“, die Tanzgarde des Wennemer WTC.  Mit Hütchen oder Pappnas‘ wollen wir schunkelnd ein paar unbeschwerte närrische Stunden erleben, denn Lachen ist gesund. Wir hoffen auf großen Narrenandrang und freuen uns besonders über neue Gäste.

Bei Bedarf und schlechter Witterung steht ein Hol- und Bring-Service zur Verfügung (02903/7332 und 02903/1640).




Sie fährt wieder.....

Die gute alte Diesellok die über Jahrzehnte durch unseren Ort fuhr ist wieder aktiv. Wenn auch in Form von Kunst auf dem alten, grauen Stromhäuschen an der Ecke Biekestraße / Südstraße. Die Dorfgemeinschaft konnte den Künstler Henning Feil aus Brilon für das Projekt verpflichten der an zwei Tagen tolle Arbeit geleistet hat. Wir hoffen euch gefällt es so gut wie uns?!



Terminabsprache in Wennemen
Die Dorfgemeinschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen lädt alle Vereinsvertreter für den 6. November um 19:30 Uhr in das Feuerwehrgerätehaus Wennemen ein. Wie üblich werden an diesem Abend die Termine für das kommende Jahr festgelegt und verschiedene Projekte besprochen. Die Dorfgemeinschaft bittet alle Vereine mit mindestens einem Vertreter an dieser Versammlung teilzunehmen.

Am 4. November ist was los....

Liebe Dorfgemeinschaft, schon jetzt dürft ihr euch auf den 4. November freuen. An diesem Sonntag finden nämlich gleich zwei Veranstaltungen in unserem Dorf statt. In der Kirche beginnt um 14 Uhr die Fotoausstellung "Hallo Nachbar". Hier haben in den letzten Wochen einige Jugendliche mit Hilfe der Jugendkunstschule "kunsthaus alte Mühle e.V." an ihrem Fotoprojekt gearbeitet. Herausgekommen sind tolle Bilder von Menschen und Tieren aus unserer Dorfgemeinschaft. 

 

Gleich nebenan öffnen sich um 14 Uhr die Türen zur Buchausstellung. Zum Glück gibt es immer wieder gute Bücher, die den trüben Herbst aufhellen und außerdem Inspiration für den weihnachtlichen Gabentisch sind. Deshalb veranstaltet die KÖB St. Nikolaus an diesem Tag von 14 – 17 Uhr im Pfarrheim die jährliche Buchausstellung. In Zusammenarbeit mit der Bücherstube Linhoff und dem ekz-Bibliotheksservice wird eine große Auswahl an aktueller Literatur für jedes Alter präsentiert. Bei Kaffee und Kuchen bleibt Zeit durch die mehr als 200 Bücher zu stöbern. Alle Titel können an diesem Tag direkt bestellt werden. Der Erlös aus den Buchbestellungen kommt der ehrenamtlich geführten Bücherei zu Gute, die davon neue Medien zur Ausleihe kaufen kann. Für die Kids steht ein Mal- und Rätseltisch bereit.



Schulanfang

 

Allen Kids einen schönen Schulanfang heute... und für morgen wünschen wir unseren i-Männchen in Wennemen einen tollen Start! Pünktlich dazu hängen auch wieder die Schilder mit den neuen Schülern an den Schulwegen!

 

Also liebe Dorfgemeinschaft - langsam fahren - gerade die i-Männchen sind anfangs noch etwas unsicher auf ihrem Weg ins Oberdorf!

 

 

 


Jugendkunstprojekt "Hallo Nachbar" startet am Samstag
Gemeinsam mit der Jugendkunstschule Schmallenberg startet die Dorfgemeinschaft Wennemen-Bockum-Stockhausen am kommenden Samstag, 01.09.2018 das besprochene Kunstprojekt "Fotoworkshop - Hallo Nachbar". Von 10 Uhr bis 15 Uhr sind alle Jugendlichen ganz herzlich in das Pfarrheim Wennemen (Eingang unten / Jugendraum) eingeladen um unter professioneller Anleitung Tipps und Tricks rund um die Fotografie zu lernen. Gleichzeitig werden an diesem Tag auch Ideen und Gedanken rund um das Kunstprojekt gesammelt. Nach diesem Samstag folgen dann noch vier weitere Termine (15.09. / 16.09. / 07.10. und 04.11.2018) um am Ende der gesamten Dorfgemeinschaft eine coole Fotoausstellung präsentieren zu können. Alle Jugendlichen aus Wennemen, Bockum und Stockhausen sind ganz herzlich zu diesem kostenlosen Projekt eingeladen. Für die passende Fotoausrüstung sowie für die Verpflegung an den Tagen ist gesorgt. Auch Jugendliche die vielleicht nicht an allen Terminen Zeit haben, sind an den anderen Projekttagen natürlich auch herzlich Willkommen.

Neues Wappen für den Maibaum

Bei einer Überprüfung der Festigkeit unseres Wappenbaumes konnten wir gestern die Gelegenheit nutzen und direkt unser neues Wappen der Dorfgemeinschaft an dem Baum anbringen. Es ersetzt damit unser altes Logo des Heimat- und Ortsvereins. Das anschließende komplette Ausfahren der Drehleiter war sehr imposant und ermöglichte tolle Aufnahmen unseres Ortes von oben.

Vielen Dank an die Feuerwehr Meschede und allen Helfern.


Gemeinsame Fahrt Auf Schalke!

Einen tollen Ausflug erlebten wir am 24. Februar mit etwa 45 Mitfahrern "Auf Schalke". Los ging die Fahrt um 11:30 Uhr mit dem Bus vom Dorfplatz, Auf Schalke angekommen folgte die Besichtigung der eindrucksvollen Arena. Anschließend folgten wir der Einladung der Brauerei in die Veltins Loge um dort noch einige schöne Stunden gemeinsam beim frischen Veltins zu klönen. Die Rückfahrt in die heimische Gaststätte Wennemer Treff erfolgte dann um 18 Uhr. Rückblickend gilt es der Brauerei Veltins ganz herzlichen Dank für dieses Erlebnis zu sagen. Alle Teilnehmer waren begeistert von diesem tollen Ausflug mit dem wir vom Heimat- und Ortsverein bei zahlreichen ehrenamtlichen Helfern rund um den Friedhof, dem Weihnachtsmarkt usw. einfach mal Dankeschön sagen wollten.


Sechs neue Fahrräder für unseren Kindergarten

Heute konnten wir gemeinsam mit unserem Mitglied, Micky Brechter aus Düsseldorf sechs neue Fahrräder an unseren Kindergarten überreichen. Mit großer Freude nahm Frau Krämer die Räder entgegen und bedankte sich ganz herzlich im Namen aller Kinder. Die Fahrräder stammen aus einer Spendenaktion in Düsseldorf. Mit dem Start der Tour de France veranstaltete Micky gemeinsam mit Fortuna Düsseldorf eine große "Sternfahrt". Auf diesem Wege wurden Gelder für ca. 200 neue Fahrräder gesammelt. Um in einer Stadt wie Düsseldorf wirklich allen Kindern die Möglichkeit zu geben, Fahrrad fahren zu lernen, wurden diese Räder an Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen verteilt. Da auch unser Heimat- und Ortsverein eine Station auf dem Rundweg durch Düsseldorf war und Micky mit großer Begeisterung die Arbeit unseres Vereins begleitet und verfolgt, sollte auch Wennemen ein Teil dieser Spendenaktion werden. Auf diesem Wege wünschen wir also dem Kindergarten und den Kids viel Spaß mit den Rädern und  senden ein herzliches Dankeschön an Micky Brechter & die Organisation "It´s for Kids!


Mit unserem Waldtag und dem Kinder-Erste-Hilfe Kurs endete heute in der letzten Ferienwoche das Sommer-Ferien-Programm 2017.

 

Wir vom Heimat- und Ortsverein sind total begeistert von den vielen Anmeldungen der Kinder. Unser Angebot wurde mit großer Resonanz angenommen - so das es voraussichtlich 2018 eine Wiederholung dieser Aktion geben wird.

 

Herzlichen Dank heißt es aber auch allen anderen teilnehmenden Vereinen zu sagen! Vielen Dank für Euren Einsatz und die Durchführung Eurer Ferien-Angebote! Dankeschön an die Messdiener, an den Tennisverein, an die Fußballabteilung, an den Tanzsportclub, an die Feuerwehr, an den Frauenchor und an die Jugendgruppe vom Roten Kreuz!  Wennemen... hier tut sich was ;-)


Neue Tore

 

Die neuen Tore stehen jetzt fertig am Bolzplatz und endlich kann wieder gekickt werden! Bitte haltet alle ein Auge drauf damit die Tore nicht dem Vandalismus zum Opfer fallen und die Kids lange viel Spaß dran haben.

Viel Spaß beim bolzen!


Mit großer Trauer mussten wir gestern von dem Tod unseres Stadtratsmitglieds und Freundes, Elmar Hoffmann erfahren. Mit seinem engagierten Einsatz und seiner immer freundlichen Art setzte sich Elmar ständig für die Probleme unserer Dorfgemeinschaft ein. In dem perfekten Zusammenspiel zwischen unserem Verein, unserem Ortsvorsteher und dem Weg ins Rathaus Meschede, hinterlässt Elmar eine große Lücke. Unsere Gedanken und unser ganzes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden und Tagen seiner Familie.


Neuer Wappenbaum steht in seinem Fundament

Am heutigen Samstag, 22. April wurde der neue Wappenbaum in sein Fundament gelassen. Unter den Augen zahlreicher Beobachter wurde der 15 meter hohe und ca 2 to schwere Baum mit einem Autokran angehoben und das Fundament entsprechend vergossen. Ein herzliches Dankeschön sagt der Heimat- und Ortsverein allen Helfern und Sponsoren. Ein besonderer Dank gilt auch den Firmen Josef Babilon, Sauer & Sommer, Köstens, Architekt Jürgens, Dünschede und Busch.


Neuer Wappenbaum wird aufgestellt
Nach vielen Tagen und Wochen der Vorarbeiten wird am Samstag, 22.04.2017 der neue Wappenbaum aufgestellt. Gegen 9 Uhr soll der Baum mit allen Wappen der Wennemer Vereine am Dorfplatz in sein Fundament gelassen werden. Mit Hilfe eines Autokrans wird die 15 Meter Hohe Stahlkonstruktion vorsichtig angehoben und an seinen Standort in der Dorfmitte platziert. Bevor der neue Wappenbaum dann am 30. April beim "Tanz in den Mai" offiziell eingeweiht und gesegnet wird, lädt der Heimat- und Ortsverein schon für morgen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich auf eine Erfrischung nach dem Baumaufstellen ein.

Spatenstich für den neuen Wappenbaum

Am vergangen Samstag, 25.03.2017 wurde für den neuen Maibaum am Dorfplatz ausgeschachtet. Jetzt folgen die Betonarbeiten, parallel wird der Baum vorbereitet und kommt nächste Woche in die Verzinkung. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Baum am 22. April mit Hilfe eines Autokrans aufgestellt.


Wappenbaum am Dorfplatz

Liebe Wennemerinnen und Wennemer, unser Projekt "Wappenbaum" geht in die heiße Phase. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen um den Baum wie geplant beim "Tanz in den Mai" am 30. April einweihen zu können.

Das Stahlrohr befindet sich z.Z. in der Produktion und wird in der KW 13 in die Verzinkerei geliefert und dort entsprechend bearbeitet. Die Ausschachtung für das Fundament ist für den 25. März geplant. In den kommenden 4 bis 6 Wochen laufen dann weitere Vorbereitungen am Rohr, Ausleger und an unserem Fundament. Das Aufstellen des am Ende 15 m hohen Wappenbaum ist für den 22. April mit Hilfe eines Autokrans geplant.

 

Schon jetzt möchte sich der Heimat- und Ortsverein ganz herzlich bei allen Helfern dieses Projektes bedanken. Ohne die ehrenamtliche Arbeit wäre ein solches Vorhaben ganz sicher nicht möglich.